Startseite
>
Aktuelles
>
„Ich kann sogar die Blätter sehen!“
News Indien

„Ich kann sogar die Blätter sehen!“

Für eine Brille ist es nie zu spät.

Ikaanr Tirkey erhielt seine EinDollarBrille im Alter von 70 Jahren. Ganz im Norden des indischen Bundesstaates Odisha, in dem Care Netram, der indische Partner der EinDollarBrille, tätig ist, liegt Sundargarh mit der Stadt Rourkela. Hier entstand in den 1950er Jahren eines der größten deutschen Entwicklungshilfeprojekte: das Stahlwerk Rourkela.

Mann aus Indien mit EinDollarBrille
© EinDollarBrille | Ikaanr Tirkey mit seiner ersten Brille

Ikaanr Tirkey hat sein halbes Leben dort gearbeitet. Heute ist er 70 Jahre alt und lebt in dem Dorf Chikatmati, das vom Stahlwerk gebaut wurde. Eine Rente hat er nicht, aber für sein kleines Haus zahlt er keine Miete, und von der Regierung bekommt er monatlich fünf Kilo Reis und eine Unterstützung von 500 Rupien (etwa 6,50 Euro).

 

Mitarbeiter von Care Netram streckt seinen Arm nach vorne, älterer Mann neben ihm sieht in dieselbe Richtung
© EinDollarBrille | Ikaanr kann sehen

Ikaanr lebt allein, seine Frau ist vor einigen Jahren gestorben. Seine beiden Töchter sind verheiratet und leben wie es die traditionelle Lebensweise vorsieht bei den Schwiegereltern.

In unserem Augencamp wurde Ikaanr Tirkey mit -2,0 Dioptrien auf beiden Augen getestet. Er setzte eine passende Brille zur Probe auf und war so begeistert, dass er sie unbedingt kaufen wollte. Es war die erste Brille seines Lebens. Als Debasis Mohapatra, unser leitender Optometrist, ihn aufforderte, einen Baum in der Ferne zu betrachten, konnte Ikaanr es kaum glauben: "Ich kann sogar die Blätter an den Zweigen sehen!

 

Ich kann sogar die Blätter an den Zweigen sehen!
Ikaanr Tirkey, aus Chikatmati, Indien

Das könnte Sie auch interessieren.

Zwei Männer beim Händedruck vor LKW
News | 31.01.2024

Neuer Truck im Norden Kolumbiens

Immer informiert bleibenmit unserem Newsletter.